Aktuelles

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Einstimmiges Votum für Wehrführung und Vorstand

Neuwahlen prägten die Jahreshauptversammlung im Rimbacher Feuerwehrhaus. In Abwesenheit des erkrankten Vorsitzenden Michael Kadel leitete sein bisheriger Stellvertreter Thomas Dörr die Versammlung. Unter den Gästen begrüßte er Bürgermeister Holger Schmitt, die Gemeindebrandinspektoren Bastian Weisener und Michael Merker sowie den Wehrführer aus Lauten-Weschnitz/Mitlechtern Alexander Baltz. In ihren Berichten zogen die vielfältigen Abteilungen und Gruppen der Feuerwehr ein positives Resümee des vergangenen Jahres und hoben die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor.

Die Wehr wurde zu 23 Einsätzen gerufen, 17 weniger als im Jahr 2015. Die „einsatzfreie“ Zeit nutzten die ehrenamtlichen Kräfte für die Aus- und Weiterbildung, die Feuerwehrleistungsübungen, Mitgliederwerbung und Vereinsarbeit. Somit konnte auch im abgelaufenen Jahr auf eine hohe Gesamtstundenzahl gemeinnütziger Arbeit zurückgeblickt werden.
Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen der Gemeinde präsentierte sich die Wehr beim Rimbacher Frühling und informierte die Bürgerinnen und Bürger über das „Hobby Feuerwehr“. Zum traditionellen Herbstfest begrüßten die Mitglieder zahlreiche Wanderer und Besucher in der Fahrzeughalle. Ein Highlight im vergangenen Jahr waren die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, die Jugendwart Frank Faust in seinem Bericht besonders hervorhob. Ein Festwochenende im Juli konnte dank einer guten Vorbereitung und dem Einsatz zahlreicher Helfer durchgeführt werden. Die 40 Mitglieder zählende Jugendabteilung freute sich, zu einem Festkommers, einer Großübung, einem Musikabend und einem Aktionstag viele Besucher aus Rimbach und der Region begrüßen zu dürfen. Es war ein unvergessliches Wochenende für alle Beteiligten, so Faust abschließend. Das Jubiläumsjahr wurde mit weiteren Veranstaltungen und Aktionen bereichert. Im Kreiszeltlager, welches nur drei Tage nach dem Festwochenende begann, konnten zudem 9 Nachwuchsbrandschützer die Leistungsspange erfolgreich ablegen.
Für die kurzfristig entschuldigte Stabführerin Stefanie Roth verlas Petra Fuhr den Bericht des Spielmannszuges. Dieser blickte ebenfalls auf ein abwechslungsreiches Jahr mit insgesamt 12 Auftritten, einem Tagesausflug und einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zurück. Zu letzterem Event reiste die Gruppe nach Frankfurt in die Commerzbank Arena, um dort mit Tausenden Spielleuten das größte Orchester der Welt zu bilden. Einen Schwerpunkt legt der Spielmannszug weiterhin auf die musikalische Ausbildung junger Spielleute. Dass dieses Konzept erfolgreich ist, zeigt die Einbindung junger Musiker in die bestehende Formation.
Über regelmäßige Treffen der Alters- und Ehrenabteilung wusste Hans-Erich Schuch zu berichten. Er ermutigte die 24 Mitglieder, an den Veranstaltungen teilzunehmen und wies auf einen geplanten Ausflug in diesem Jahr hin.
Obwohl die Platzierungen nicht die gesteckten Ziele erfüllten, zeigte sich Wettkampfleiter Björn Schmitt mit den Leistungen seiner drei Mannschaften zufrieden. Seine Zufriedenheit begründete Schmitt zum einen mit dem erfolgreichen Abschneiden der 16 Wettkämpfer, die zusätzlich ein Leistungsabzeichen erreichten. Zudem bestehe eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Wettkämpfern, für die die Kreisleistungsübungen eine wichtige Stütze in der feuerwehrtechnischen Aus- und Weiterbildung sind.
Für eine besondere feuerwehrspezifische Ausbildung zeichnen sich die Brandschutzerzieher in der Gemeinde schon seit vielen Jahren verantwortlich. In seinem Bericht lobte Frank Schmitt die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Grundschule. Das bewährte Konzept der Brandschutzerziehung erfreue sich nach wie vor großer Zustimmung und sei auch über die hessischen Grenzen hinaus ein gefragtes Dokument. Dennoch sei eine Neuauflage in Arbeit und werde schon bald den Gremien vorgestellt.
In seinem Kassenbericht stellte Jan Bechtel die Ein- und Ausgaben gegenüber. In seiner Auflistung wies er u.a. auf die Anschaffung einer Sondersignalanlage für den Einsatzleitwagen aus Vereinsmitteln hin. Die ordnungsgemäße Buchführung wurde von den Kassenprüfern Kim Janske und Andreas Christoffel festgestellt, weshalb der Vorstand in einer anschließenden Abstimmung entlastet wurde.
Vor den Neuwahlen dankte Bürgermeister Holger Schmitt den Anwesenden für die geleistete Arbeit. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde beruhe auf gegenseitigem Vertrauen und gelebtem Engagement. Die Wehr habe die einsatzfreie Zeit sinnvoll genutzt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Das Jugendfeuerwehrjubiläum zeige den Zusammenhalt in der Feuerwehrfamilie und die Einsatzbereitschaft der Mitglieder. Seitens der Gemeinde lege man großen Wert auf die Einhaltung des aufgestellten Bedarf- und Entwicklungsplans, welcher konstruktiv und im gegenseitigen Verständnis erarbeitet wurde.
Nach einer kurzen Pause folgten die Wahlen. Hier wurden alle Kandidaten einstimmig in ihre Ämter gewählt. In Personalunion führen Michael Kadel und Frank Faust die Wehr und den Feuerwehrverein. Bürgermeister Schmitt und Jan Bechtel dankten dem scheidenden stellvertretenden Wehrführer Thomas Dörr für sein Engagement und seine langjährige Arbeit. Die Jugend- und Kinderabteilung leiten fortan Kim Janske und Ayla Christoffel. Die Alters- und Ehrenabteilung vertritt Hans-Erich Schuch und löst damit Heinz Allert ab. Unverändert bleiben die Funktionsträgerinnen im Spielmannszug (Stabführerin Stefanie Roth, Geschäftsführerin Angelika Schmitt) und der Rechner Jan Bechtel. Die Kasse wird dieses Jahr von Stefan Böhm und Eberhard Bickel geprüft. Letzterer übergab sein Amt als Schriftführer an Oliver Spreng. Beisitzer im Vorstand sind Bastian Weisener, Andreas Neber, Thomas Dörr und Stefan Schuch. Als Gerätewarte wurden Achim Öhlenschläger, Philip Breisch und Guido Barke gewählt. Für die Atemschutzwerkstatt zeichnen sich Bernd Schäfer, Axel Schmitt und Oliver Spreng verantwortlich. Gemäß Feuerwehrsatzung wurden Tobias Tinz und Thorsten Böhm in den erstmalig gewählten Feuerwehrausschuss berufen.
Thomas Dörr dankte Heinz Allert, Klaus Kadel und Eberhard Bickel für ihre langjährige Vorstandsarbeit und überreichte ihnen ein Geschenk. Aus den Händen von Bürgermeister Schmitt erhielt Achim Öhlenschläger die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Gleichzeitig ernannt Dörr den Jubilar zum Ehrenmitglied. Aus den Reihen der Jugendbetreuer erhielten Natalie Fünfstück, Sarah-Kristin Fünfstück, Tobias Pflästerer und Jens Schmitt die Ernennungsurkunde zum Jugendbetreuer.
Stolz kann die Wehr auf drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr blicken: Noah Dudszus, Nils Öhlenschläger und Atreyu Christoffel wurden per Handschlag von Thomas Dörr in den aktiven Dienst übernommen.

Quelle: OS




Datum: 07.01.2017
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2017/jahreshauptversammlung-2017
zurück zur Übersicht