Berufsfeuerwehr für 24 Stunden

Rimbacher Jugendfeuerwehr veranstaltet BF Tag

Für 24 Stunden leben und arbeiten wie die Berufsfeuerwehr – das erwartete die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rimbach vom 1. auf den 2.9.

Der BF Tag wurde am 1.9. um 10 Uhr von Jugendwart Kim Janske eröffnet. Im Beisein von Bürgermeister Holger Schmitt, Gemeindebrandinspektor Michael Merker sowie seinem Stellvertreter Christian Kloth und den Wehrführern der Feuerwehr Rimbach, Frank Faust und Thorsten Böhm, konnte die Jugendfeuerwehr gegen 10:30 Uhr einsatzbereit gemeldet werden.
Nach dem Aufbau der Feldbetten und der Vergabe der Positionen auf den Fahrzeugen wurde zunächst ein Unterricht abgehalten. Hierbei ging es um die Sicherheit im und ums Gerätehaus. Kurz darauf ertönte zum ersten Mal der Alarmgong und die Jugendlichen rückten aus.

Von Ölspuren über Tierrettungen bis hin zum absoluten Highlight, einem echten Feuer, wurden den Kindern verschiedene Einsätze geboten welche sie mit Bravour meisterten.
Nach einem abendlichen Unterhaltungsprogramm fielen alle erschöpft aber glücklich in ihre Betten.
Der nächste Tag sollte jedoch nicht ruhig bleiben und so rückte die Schar ein letztes Mal zu einem Feuer mit vermisster Person aus. Hierbei wurden sie wie auch am Tag zuvor vom DRK der Ortsvereinigung Rimbach mit einem Rettungswagen unterstützt.
Dies ließ die Einsätze noch realistischer wirken. Auch Bürgermeister Holger Schmitt machte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Nachwuchsbrandschützer.

Bei der Verabschiedung bedankte sich Jugendwart Kim Janske bei den Betreuern und Fahrern die einen großen Teil zum Gelingen beitrugen. Des weiteren gilt der Dank allen Grundstücksbesitzern die der Jugendfeuerwehr die Einsatzorte zur Verfügung stellten und besonders dem DRK OV Rimbach für die Unterstützung bei den Einsätzen Frank Faust und Thorsten Böhm überbrachten zum Abschluss die Grüße der Gemeindebrandinspektoren sowie die des Bürgermeisters. Nach knapp 26 Stunden im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft der Jugendfeuerwehr aufgehoben und ein spannendes Wochenende ging zu Ende.

Datum: 11.09.2018
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2018/berufsfeuerwehrtag-der-jugendfeuerwehr