Ein Mehrwert für die Feuerwehr

Im Jubiläumsjahr erhielt die Feuerwehr Rimbach ein ganz besonders großes Geschenk: Nach langer Planungsphase überreichte Bürgermeister Holger Schmitt die Fahrzeugschlüssel zum neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) an die Wehrführung um Frank Faust.

In einer festlich geschmückten Halle wiesen zahlreiche Redner in einer Feierstunde auf den großen Mehrwert des neuen Fahrzeuges hin. Gemeindebrandinspektor Michael Merker zeigt den langen Weg der Beschaffung auf. So wurden vom Fahrzeugausschuss zahlreiche Planungsstunden, Besichtigungen und Vorführungen wahrgenommen, um eine normgerechte und standortspezifische Lösung zu finden. Dabei löst das neue HLF ein generationenbekanntes Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) ab. Das in die Jahre gekommene LF16/12 habe zahlreiche Einsätze erlebt und durch seinen Hilfeleistungssatz mit Rettungsschere und Spreizer unmittelbar Verletzte nach Verkehrsunfällen gerettet. Bürgermeister Schmitt dankte allen beteiligten Einsatzkräften für ihr Engagement und ihr lösungsorientiertes Handeln. Neben den einsatztaktischen Belangen wurden die Kosten nie außer Acht gelassen. Als Kreisbrandmeister und Gemeindebrandinspektor der Nachbarkommune Mörlenbach sieht Reiner Agostin die Rimbacher Feuerwehr mit der neuen technischen Ausrüstung für die kommenden Einsätze gut gerüstet.

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug hört auf den Funkrufnamen “Florian Rimbach 1-46-1“. Thomas Dörr verwies in seiner Vorstellung auf die moderne Technik und den einsatztaktischen Aufbau. Das HLF deckt mit seiner Ausrüstung sowohl die Brandbekämpfung, als auch die technische Hilfeleistung ab. Der Hilfeleistungssatz mit Rettungsschere, Spreizer, Hebekissen samt Zubehör sind zentral im Geräteraum verlastet, so dass im Einsatzfall alle Komponenten schnell griffbereit sind. Insbesondere die Hebekissen stellen für die Rimbacher Feuerwehr eine Erweiterung der bisherigen Ausrüstung dar. Hinzu kommt ein Sprungposter zur Menschenrettung aus Höhen und ein eingebauter Schaummitteltank. Vier Atemschutzgeräteträger können sich auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im Fahrzeug ausrüsten und stehen damit sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zur Verfügung.

Durch die moderne Fahrzeugausstattung, die logische Anordnung und die sinnvolle Erweiterung der Ausrüstung stellt das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug einen großen einsatztaktischen Mehrwert für die Feuerwehr Rimbach dar. (OS)

Datum: 12.12.2019
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2019/uebergabe-hlf20