Beförderungen und Ehrungen bei der Rimbacher Feuerwehr

Neue Wege erfordert die pandemische Lage von den Feuerwehren landauf landab. So auch bei der Beförderung und Ehrung für erbrachte Leistungen und langjährige Mitgliedschaften.

Im Rahmen der Jahresabschlüsse der einzelnen Gruppen und des Spielmannszuges ehrte die Feuerwehr Rimbach langjährige Mitglieder und sprach Beförderungen für erbrachte Leistungen aus. Im Beisein der fest etablierten Teams überbrachen die Gemeindebrandinspektoren, Wehrführer und Vereinsvorsitzenden ihre Glückwünsche an die Geehrten.

Ein würdiger Rahmen unter Pandemiebedingungen, wie Gemeindebrandinspektor Kloth in seinen Ansprachen hervorhob. Denn seit dem Beginn der Pandemie treffen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung in Gruppenstärke, um sich stetig aus- und weiterzubilden. Dass der hohe Ausbildungsstand der Wehr durch diese Maßnahme gefestigt wurde, zeigen die vergangenen Einsätze der Rimbacher Feuerwehr.

Der Spielmannszug der Feuerwehr verlagerte die Übungsabende in das Feuerwehrhaus nach Lauten-Weschnitz/Mitlechtern, um dort weiterhin musizieren zu können. Mit großem Aufwand stellten sich alle Beteiligten dieser Aufgabe und bewältigten diese mit großem Einsatz und Engagement. Ein besonderes Dankeschön richten die Verantwortlichen an die Kameraden in Lauten-Weschnitz/Mitlechtern für deren unermüdliche Unterstützung.

Aus den Reihen des Spielmannszuges wurden zahlreiche Musikerinnen und Musiker für jahrzehntelange Treue und Mitgliedschaft geehrt. Kreisstabführer Roland Ritter dankte in seinen Grußworten allen Spielleuten für ihren Einsatz und Flexibilität. Kreative Lösungen und neue Wege seien weiterhin gefragt und gefordert, um der Pandemie musikalisch zu entkommen. Einer dieser neuen Wege spiegelt sich in einem 8-wöchigen online Lehrgang zum Abzeichen der Leistungsstufe "D2" in Silber wider. Johanna Klause und Sofie Koch nahmen erfolgreich an dieser erstmals durchgeführten Ausbildung teil und erreichten das Abzeichen.

Aus den Händen der Gemeindebrandinspektoren Kloth und Faust konnten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung für ihre erbrachten Leistungen und die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen, teilweise noch aus dem Jahr 2020, befördert werden. Mit den Beförderungen verbanden Kloth und Faust die Erwartung, weiterhin alle Kraft in den Dienst für die Feuerwehr zu richten.

Besondere Ehrungen erhielten drei Kameraden mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen. Für 40- bzw. 50-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Volker Reinig, Michael Schmitt und Karl-Heinz Weimar das Ehrenzeichen am Bande.

Die Gemeindebrandinspektoren, die Wehrführung und der Vereinsvorstand danken allen Mitgliedern für ihr Engagement, Mut und Flexibilität im Jahr 2021. (OS)

Spielmannszug

Papsch, Markus: Oberlöschmeister

Schmitt, Frank: Brandmeister