Bergsträßer Feuerwehrmusiker erhalten Leistungsabzeichen in Silber

Feuerwehrmusiker des Rimbacher Spielmannszuges und der Feuerwehrkapelle Wald-Michelbach stellten sich der Aufgabe des D2-Leistungslehrganges. Die vier jungen Musikerinnen absolvierten einen 8-wöchigen Online-Lehrgang zum Thema Musik. Begonnen hatte der Lehrgang bereits Anfang Mai zusammen mit weiteren 16 Musikern aus den ganzen Land Hessen. Es wurden die Themen "Allgemeine Musiklehre", "Gehörbildung" und "Instrumentalspiel" unterrichtet. Am ersten Juli Wochenende legen die Teilnehmer ihre theoretische und praktische Prüfung ab, um das Abzeichen der Leistungsstufe "D2" in Silber zu erhalten. Hierzu reisten die Bergsträßer Musiker mit Unterstützung der stellv. Kreisstabführerin Laure Gölz und der Ausbildungsleiterin des Kreises Tanja Rettig sowie Stephanie Roth nach Großen Buseck. Die Musiker legten ihr Prüfungen unter den Augen und dem Gehör der Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof ab. Die erste Prüfung wurde in Gehörbildung abgelegt, hier mussten Akkorde, Intervalle, Melodien und verschiedene Rhythmen gehört, erkannt und von den Prüflingen aufgeschrieben werden. Nach einer kurzen Pause ging es an den Theoriebogen. Diese beinhalteten Fragen zu allgemeiner Musiktheorie und Musikgeschichte. Nach der Auswertung dieser beiden Theorieteile ging in die praktische Prüfung. Jetzt musste jeder Musiker bzw. jede Musikerin ihr Können allein unter Beweis stellen. Es galt eine Tonleiter mit dem dazugehörigen Dreiklang auswendig vorzutragen, ein Pflichtstück sowie ein Selbstwahlstück, welches die 4 Musikerinnen eigenständig erlernen mussten, zu spielen. Zum Schluss wurde den Musikern ihnen ein unbekanntes Musikstück vorgelegt, welches sie vom Blatt spielen mussten. Danach war die Prüfung geschafft. Wir gratulieren unseren Musikerinnen Johanna Klause, Sofie Koch (beide Rimbach) und Neele Roth sowie Sabrina Steiner (beide Wald-Michelbach) zur bestandenen Prüfung. Einen besonderen Glückwunsch gilt Sofie Koch die als Lehrgangsbeste diesen Lehrgang abgeschlossen hat.

Datum: 05.07.2021
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2021/feuerwehrmusiker-erhalten-leistungsabzeichen-silber