Zeit- und Einsatzintensiver Start in den Mai

Das Wochenende zum Start in den Mai hielt für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rimbach einige arbeitsreiche Tage bereit.

Zu Beginn wurde die Wehr am Freitag nach Zotzenbach zur Unterstützung bei einem Wasserschaden gerufen.

Am Samstag fand die Funkübung des Landes Hessen statt, an der 5 Kameraden teilnahmen. Dies sollte auch die einzige geplante Aktion des Wochenendes werden.

Am Sonntag ging es am Abend nach Lauten-Weschnitz/Mitlechtern. Vor Ort musste eine Person aus dem 1.OG gerettet werden. Hierbei unterstützten die Kollegen aus Mörlenbach mit der Drehleiter.

Genau diese Drehleiter kam dann wiederum nachts bei einem Dachstuhlbrand im Kreuzwinkel zum Einsatz, zu dem die Feuerwehr Rimbach am frühen Montagmorgen alarmiert wurde. Hier musste ein Teil des Daches abgedeckt werden um verbliebene Glutnester abzulöschen.

Im Gerätehaus laufen die Arbeiten auch nach den Einsätzen weiter. So müssen Atemschutzgeräte und Masken gereinigt und geprüft, verschmutzte Kleidung gewaschen und benutzte Schläuche gewaschen und geprüft werden.

All diese Stunden werden von den Einsatzkräften ehrenamtlich und ohne Entlohnung geleistet. Während viele MitbürgerInnen in den 1. Mai feierten oder wanderten, waren die Mitglieder der Einsatzabteilung jeden Tag des Wochenendes gefordert. Bisher ist das Jahr 2022 ein einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr Rimbach. Zur gleichen Zeit im letzten Jahr waren es knapp halb so viele Einsätze.
(KJ)

Datum: 02.05.2022
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2022/zeit-und-einsatzintensiver-start-in-den-mai