Waldbrandübung und Einsätze am Wochenende

Am Morgen des 09.09.2023 führten die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach unter Beteiligung der Forstverwaltung eine Waldbrandübung durch. Da das Thema Wald- und Vegetationsbrände immer stärker durch den Klimawandel in den Fokus der Feuerwehren rückt, sind solch groß angelegte Übungen notwendig. Im Bereich Waldbrand dient diese Übung zu Verbesserung der Einsatzfähigkeit und gleichzeitig wird das Können bei größeren Schadenslagen unter Beweis gestellt.

An der Übung waren unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Frank Faust neben 50 Kamerad-innen der Feuerwehren der Gemeinde Rimbach mit 6 Löschfahrzeugen noch ein großes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mörlenbach und ein ortsansässiger Landwirt mit einem Güllefass beteiligt. Der Gemeindevorstand mit Bürgermeister Holger Schmitt war während der Übung anwesend und wurde über die einzelnen Übungsschritte durch Gemeindebrandinspektor Christian Kloth informiert. Die Einsatzleitung wurde von der Forstverwaltung durch Revierförsterin Stefanie Dober und Forstwirt Bernhard Fuhr unterstützt.

Nachdem gegen 14:00Uhr alle Fahrzeuge nach Beendigung der Übung wieder einsatzbereit gemacht waren, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach noch zu vier Einsätzen gerufen. Bei den Einsätzen handelte es sich um einen Heimrauchmelder, eine Ölspur eine unklare Rauchentwicklung (jeweils in Rimbach) und eine Türöffnung in Zotzenbach.

Datum: 11.09.2023
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/waldbranduebung