Stimmungsvoller Ehrungsnachmittag der Feuerwehren der Gemeinde Rimbach

(OS) Die Mensa der Martin-Luther-Schule bot zum zweiten Mal den würdigen Rahmen für den Ehrungsnachmittag der Feuerwehren der Gemeinde Rimbach. Nach der musikalischen Eröffnung des Spielmannszuges aus Rimbach und Fürth begrüßte Bürgermeister Holger Schmitt die anwesenden Feuerwehrfrauen und Männer mit deren Partner. Zum Ehrungsnachmittag kam zudem zahlreiche Ehrengäste aus den gemeindlichen Gremien, der Brandschutzaufsicht, der Kreisjugendfeuerwehr sowie der Feuerwehrmusik des Kreises Bergstraße.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Frank Faust führte mit einleitenden Worten durch die Programmpunkte und moderierte so den kurzweiligen, stimmungsvollen Nachmittag. Seinen Dank richtete Faust an das Organisationsteam, dem MLS-Technik-Team sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne.

Alle Redner aus Politik und Feuerwehr lobten das besondere und langjährige Engagement der geehrten oder beförderten Feuerwehrleute und Musiker. Die zahlreichen Auszeichnungen beweisen eindrucksvoll die hohe Verbundenheit und Einsatzbereitschaft. Hierbei sind die Familien ein unverzichtbarer Baustein. Denn ohne ihr Verständnis sind diese Leistungen nicht möglich. Vielmehr unterstützen sie die ehrenamtlichen Kräfte und halten ihnen sinnbildlich den Rücken frei, damit diese fokussiert die Aufgaben bewältigen können. Als einen weiteren wichtigen Baustein erkannte Gemeindebrandinspektor Christian Kloth die funktionierende Kameradschaft. Ohne das Vertrauen und die freundschaftliche Geschlossenheit sei dieses Engagement kaum zu bewältigen. Daher stehe der Ehrungsnachmittag auch im Zeichen von Kameradschaft, Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit.

Offensichtlich wurde an diesem Nachmitttag auch die enge Bindung zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Bürgermeister Schmitt wies stellvertretend für alle Gremien und Abteilungen der Gemeinde auf die zweifelsfreie Wertschätzung des Ehrenamtes hin. Die Gemeinde unterstütze die Feuerwehren fortlaufend mit allen notwendigen finanziellen Mitteln und ist stets an ihrer Seite.

Diesem Dank und Anerkennung schlossen sich der stellvertretende Kreisbrandinspektor Werner Trares, Lars Keilmann seitens der Kreisjugendfeuerwehr und Laura Gölz als Kreisstabführerin an. Sie ehrten und beförderten langjährige, meist auch persönlich sehr gut bekannte Mitglieder für deren Treue zur Feuerwehr und die Teilnahme an Fortbildungen.

Für Begeisterung sorgte neben den Geehrten auch die Tanzgruppe Dance Fusion, die mit einer beeindruckten Performance ihr Können auf der Bühne präsentierte.

Liste der geehrten Musikerinnen

Bandschnalle in Gold für 40 Jahr aktive Musiker

Verdienstmedallie in Gold der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände für 20 Jahre Geschäftsführung im Spielmannszug

Liste der geehrten Feuerwehrfrauen und Männer