LF 10 KatS

Pumpenleistung: 1000 l/min
Löschgruppenfahrzeug
Beschreibung:

Das LF 10 / 6 (1000 Liter / Minute Pumpenleistung / 600 Liter Wassertank) ist das dritte Löschfahrzeug der Feuerwehr Rimbach. Aufgrund Gewichtsreserve sind 1000 Liter im Wassertank. Die Fahrzeuge sind vom Land Hessen zur Verfügung gestellt und wurden 2005 im Rahmen der Beschaffung für den Katastrophenschutz des Landes an verschiedene Kommunen im Kreis verteilt, unter anderen nach Rimbach. Dies bedeutet, dass das LF 10 jeder Zeit für Katastrophenschutzeinsätze, wie beispielsweise Hochwasserlagen, deutschlandweit zur Verfügung stehen muss. Bei der Feuerwehr Rimbach wird das Fahrzeug vor allem zur Wasserförderung über weite Strecken (gemeinsam mit dem Schlauchanhänger) eingesetzt. Aufgrund der seitlich auf einem Auszug verlasteten zusätzlichen tragbaren Pumpe, kann das Fahrzeug weite Strecken überbrücken. Mit Hilfe einer faltbaren Stauwand können Bachläufe gestaut werden um eine Wasserversorgung über offene Gewässer zu ermöglichen. Auf dem Dach ist ein Faltbehälter verlastet, welcher ein Fassungsvermögen von 3000 Liter hat. Zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden ist ein Tragekorb mit D-Schläuchen verlastet. Diese sind leichter als die üblichen C-Schläuche und somit in unwegsamen Gelände für die Kräfte einfacher zu nutzen. Zur technischen Hilfeleistung rückt dieses Fahrzeug vornehmlich bei dem Stichwort "Wasser im Keller" aus. Ein Wassersauger und verschiedene Tauchpumpen sind verlastet. Das LF 10/6 ist weiterhin mit Material zur Abwicklung von Einsätzen mit Gefahrgut ausgestattet. Neben entsprechenden Anzügen und Abdichtmaterialien kann ein Platz zur groben Dekontamination von Einsatzkräften aufgebaut werden. Dieser kann als Überbrückung genutzt werden, bis die extra dafür vorgesehenen und besser ausgerüsteten Einheiten des Kreis Bergstraße vor Ort sind. Das Fahrzeug wird außerdem von der Jugendfeuerwehr genutzt und beübt.

Bilder: