Rimbacher Feuerwehrmusiker erhalten Leistungsabzeichen

Feuerwehrmusiker des Rimbacher Spielmannszuges stellten sich der Aufgabe des  D1-Leistungslehrganges. Die drei jungen Schlagwerker absolvierten 5 Wochenenden zum Thema Musik. Begonnen hatte der Lehrgang bereits Ende März mit einem Übernachtungswochenende in  Hüttenfeld der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Bergstraße. Zusammen mit weiten 12 jungen Musikern aus Mörlenbach, Weiher, Kirschhausen und Wald-Michelbach verbrachten wir dort eine lehreiche Zeit. Es wurden die Themen "Allgemeine Musiklehre", "Gehörbildung" und "Instrumentalspiel" unterrichtet. Am letzten Lehrgangstag legen die Teilnehmer ihre theoretische und praktische Prüfung ab, um das Abzeichen der Leistungsstufe "D1" in Bronze zu erhalten. Am zweiten Maiwochenende war es dann soweit. Die Musiker zeigten der Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof was sie an den  letzen Wochenenden unter der Leitung von Dozentin Tanja Rettig gelernt hatten. Aufgeregt trafen sich  alle pünktlich um 9 Uhr in der Feuerwehr Mörlenbach. Die erste Prüfung wurde in Gehörbildung abgelegt, hier mussten Akkorde, Intervalle Melodien und verschiedene Rhythmen n gehört und erkannt werden. Nach einer kurzen Pause ging es an den Theoriebogen. Dieser beinhaltete Fragen zu allgemeiner Musiktheorie und Musikgeschichte. Nach der Auswertung dieser beiden Theorieteile ging in die praktische Prüfung. Jetzt musste jeder  Musiker bzw. jede Musikerin ihr können alleine unter Beweis stellen. Es galt eine Tonleiter mit dem dazugehörigen Dreiklang  auswendig vorzutragen, ein Pflichtstück  sowie ein Selbstwahlstück aus dem Verein zu spielen. Zum Schluss wurde den Musikern ihnen ein unbekanntes Musikstück vorgelegt, welches sie vom Blatt spielen mussten. Danach war die Prüfung geschafft. Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Datum: 13.05.2019
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2019/rimbacher-feuerwehrmusiker-erhalten-leistungsabzeichen-05-2019