Sicherheit in Höhen und Tiefen

Sehnsüchtig schweift der Blick durch die Fahrzeughalle der Rimbacher Feuerwehr. Hier stand sie einmal: die Anhängeleiter der Feuerwehr Rimbach.

Gezogen vom ersten Löschfahrzeug rückte sie mit Generationen von Einsatzkräften aus, um Brände zu löschen und Menschen zu retten. Ergänzt durch ein Flaschenzugsystem und einer Rettungswanne schwebten Patienten sanft aus den obersten Stockwerken zu Boden, wenn das Treppenhaus zu eng war.

Die erste Anhängeleiter wurde 1910 in Rimbach in Dienst gestellt. Seitdem ergänzte die Anhängeleiter, kurz AL18, den Fuhrpark. Während in den vergangenen Jahren Drehleiterfahrzeuge die Ausstattung in Städten und Kommunen erweiterten, hegten und pflegten die Rimbacher Brandschützer ihre AL18. Insbesondere die Gerätewarte wussten um die zahlreichen Details dieses wertvollen Hilfsmittels. Eine eingespielte Mannschaft verbunden mit der kraftvollen Übersetzung der Zahnräder ließ die Leiter innerhalb kürzester Zeit in schwindelerregende Höhen ausfahren. Im Einsatzfall rückte die Leiter mit dem ersten Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus und stand somit in vorderster Reihe.

Kein Wunder also, dass die Brandschützer nach der Ausmusterung im vergangenen Jahr in Erinnerungen schwelgen. Jeder weiß von einer Geschichte, einem Einsatz oder eine Übung zu berichten. Im freien Stand die Leiter hinaufzusteigen, verlangte Mut und Überwindungskraft. Die Reling auf beiden Seiten gab Sicherheit beim Auf- und Abstieg. Dennoch erschienen die letzten Sprossen im Leiterpark immer enger und wackliger.

Letztendlich war die AL18 ein ideales Hilfsmittel, insbesondere für Rimbach. Durch anpackende Hände konnte die Leiter in jede Hofeinfahrt, in enge Straßen und rückseitige Gebäudeteile gezogen werden. Dadurch erreichte die AL18 mit Ihrer Mannschaft alle Einsatzstellen und konnte unmittelbar zur Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Auf Grund behördlicher Anordnungen musste die Anhängeleiter im vergangenen Jahr außer Dienst gestellt werden. Für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden endet damit eine Ära. Ähnlich wie „ihren Borgward“ möchte die Feuerwehr Rimbach unterstützt durch den Feuerwehrverein „ihre AL18“ erhalten und bei besonderen Gelegenheiten ausstellen.

Hierfür sucht die Feuerwehr Rimbach einen geeigneten, überdachten Stellplatz. Bürgerinnen und Bürger, die einen Stellplatz anbieten können, möchten sich bitte an die Vorsitzenden Frank Schmitt und Oliver Spreng (vorsitzender@feuerwehr-rimbach.de) wenden.

Datum: 07.05.2021
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2021/stellplatz-al18-gesucht