Jahreshauptversammlung

In schwierigen Zeiten beweist sich der Zusammenhalt einer Gemeinschaft. So auch im Berichtsjahr 2021, auf das die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rimbach zurückblickte.

Das Berichtsjahr 2021 war durch die Corona-Pandemie geprägt. Als Teil der kritischen Infrastruktur hatte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr höchste Priorität. Dieser Umstand wurde in den Berichten der einzelnen Abteilungen und Gruppen deutlich.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug begrüßte der Vereinsvorsitzende Oliver Spreng die anwesenden Mitglieder der Abteilungen, Bürgermeister Holger Schmitt, die stellvertretende Kreisstabführerin Laura Gölz, die Gemeindebrandinspektoren Kloth und Faust sowie die anwesenden Wehrführer der Gemeinde.

Vereinsvorsitzender Spreng machte deutlich, dass der Verein an der Seite der Wehr steht. Um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden und die Dienstanweisungen zu erfüllen, mussten zahlreiche Veranstaltungen abgesagt oder nur mit einer Abordnung besucht werden. Spreng dankte allen Mitgliedern für deren Flexibilität und Engagement.

Der Vorstand organisierte im Berichtsjahr 2021 eher im Hintergrund die Aktivitäten und Anschaffungen des Vereins: Arbeitsdienste wurden an feste Gruppen delegiert, Abordnungen besuchten Veranstaltungen, Danksagungen und Geschenke wurden überreicht und für die Küche im Gerätehaus neue Spül- und Kühlgeräte gekauft.

Der Kassenbericht von Jan Bechtel wurde von den Kassenprüfern bestätigt, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bürgermeister Holger Schmitt erinnerte in seiner Ansprache an die zahlreichen Krisen, die die Feuerwehr im Berichtsjahr und aktuell beschäftigen. Corona, die Flutkatastrophe im Ahrtal und der Krieg in der Ukraine seien beispiellose Ereignisse, die die Feuerwehr beeinflussen. Schmitt dankte den Feuerwehrfrauen- und Männern für deren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinde stehe hinter der Feuerwehr und habe dies auch mit der Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans zum Ausdruck gebracht.

Wehrführer Frank Schmitt wies in seinem Bericht auf die gestiegene Einsatzzahl hin. Der hohe organisatorische Aufwand für Übungen in digitaler oder Präsenzform erschwerten die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. Dennoch seien kreative Möglichkeiten gefunden worden, um den Ausbildungsstand der Wehr zu bewahren. Schmitt machte aber auch deutlich, dass die Grundlagenausbildung nun wieder im Vordergrund stehen müsse.

Schmitt fasste in seinem Bericht die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, der Brandschutzerziehung und der Wettkampfabteilung zusammen. Alle Gruppen waren durch die Pandemie stark eingeschränkt und konnten ihre Veranstaltungen nicht durchführen.

Im Bericht von Jugendwart Dennis Fuhr wurde auch nummerisch deutlich, wie sehr die notwendigen Einschränkungen die Mitgliederzahlen schwächen. Am Ende des Berichtsjahres zählte die Jugendfeuerwehr noch 8 Jugendliche. Fuhr blickt mit seinem Betreuerteam jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Die Mitgliederkampagnen zeigen bereits erfreulichen Zulauf neuer Mitglieder.

Stabführerin Stefanie Roth freute sich im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr über konstante Besuche der Spielproben. Der Spielmannszug habe in Lauten-Weschnitz/Mitlechtern üben können und sich u.a. auf den Großen Zapfenstreich in Wald-Michelbach vorbereiten können. Die zunehmende Zusammenarbeit und Kooperationen der Musikzüge sei für die Zukunft der Feuerwehrmusik eine wichtige Entwicklung.

Gemeindebrandinspektor Christian Kloth leitete die Ehrungen und Beförderungen mit seinen Dankesworten ein. Gleich vier Kameradinnen und Kameraden konnten zu Hauptfeuerwehrmännern und Frauen ernannt werden: Ayla Christoffel, Stephan Hinsch, Kevin Hirschbiel und Patrick Wagner.

Als Dank und Anerkennung und in Würdigung seiner besonderen Verdienste erhielt Rudi Kadel aus den Händen des Gemeindebrandinspektors das Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes.

Die stellvertretende Kreisstabführerin Laura Gölz ehrte Sofie Koch für 10-jährige und Merve Aktas für 15-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden drei neue Mitglieder vorgestellt, die fortan die Einsatzabteilung verstärken. Nach einem schwierigen Jahr 2021 schaut die Feuerwehr Rimbach optimistisch in die Zukunft. (OS)

Datum: 30.05.2022
Link zum Artikel: http://www.feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2022/jahreshauptversammlung-2022